22.-23.08. 22h / Theater am Halleschen Ufer / 90min / 13 €  
Foto: Alexandra Croitoru
MANUEL PELMUS BUKAREST
PUNCT FIX DEUTSCHLANDPREMIERE
Zu seiner zweiten im Tanzfest präsentierten Arbeit sagt Manuel Pelmus: Bei der Entwicklung dieses Stückes ging es mir um das Verständnis eines Vermächtnisses, das ich überwinden muss. Unmöglich, über etwas Präzises zu sprechen, nur über eine Leere oder das Unvermögen zu wählen oder zu definieren. Ich existiere in einem Zwischenraum und muss herausfinden, was dies bedeutet. Es geht nicht darum, Schlussfolgerungen zu ziehen, sondern um den Versuch, sich selbst an einem bestimmten Standpunkt zu positionieren.

Konzept: Manuel Pelmus. Dramaturgie: Rui Catalao. Mit: Brynjar Bandlien, Maria Baroncea, Mihai Mihalcea. Koproduktion: Hebbel-Theater (Berlin), Centre national de la danse (Paris), Mad Center, DCM Foundation (Bukarest), THEOREM/Kultur 2000 - Programm der Europäischen Union, Bandlien-Pelmus. Mit freundlicher Unterstützung durch das Institut Français de Bucarest, TanzQuartier Wien, Kultur Kontakt Österreich. Eine Präsentation des Hebbel-Theaters.

35min
 
Foto: Claudiu Bud
MIHAI MIHALCEA & SOLITUDE PROJECT BUKAREST
STARS HIGH IN AMNESIA’S SKY URAUFFÜHRUNG
Wenn ich an meine Freunde denke, fällt mir auf, dass die meisten jünger sind als ich, oder nur ein wenig älter. Ich habe mich nach dem Grund gefragt, doch anstatt selbst nach der Antwort zu suchen, habe ich einige gebeten, mir dabei zu helfen. Auf diese Weise habe ich die Darsteller für das Stück ausgewählt. Ich lud einige befreundete Künstler ein, denen ich nichts mehr beweisen musste und mit denen ich eine ähnliche Sprache teile. Es war für mich eine notwendige Voraussetzung, um meine Ideen, Bilder und Gedanken ungezwungen zu erörtern. Trotz all der quälenden Fragen erzwangen wir nichts, sondern begannen auf die verrinnende Zeit zu hören und uns vom Lauf der Dinge inspirieren zu lassen. Sie schrieben unsere Geschichte und gaben uns unsere Rollen. Ich habe nur die Fenster geöffnet und meine Freunde haben sich in schillernde Stars verwandelt.

Konzept, künstlerische Leitung: Mihai Mihalcea. Video: Andu Dumitrescu. Musik: Geri Halliwel, Garbage, Gloria Gaynor, Madonna. Mit Mircea Ghinea, Maria Baroncea, Eduard Gabia, Mihai Mihalcea. Koproduktion: Centre national de la danse (Paris), Hebbel-Theater (Berlin), THEOREM/ Kultur 2000 - Programm der Europäischen Union, Tanzquartier Wien. Mobil(e), initiiert von La Filature, Scène nationale de Mulhouse und Atelier du Rhin - Centre Dramatique Régional Colmar, Centre Chorégraphique National de Franche-Comté à Belfort, Théâtre la Coupole Saint Louis, Festival Neuer Tanz Freiburg, Café du Soleil, Saignelégier, DANSE! Jura, Delémont, Burghof Lörrach. In Zusammenarbeit mit Casa de Cultura 'Nicolae Balcescu'. Mit Unterstützung durch das Institut Français de Bucarest. Eine Präsentation des Hebbel-Theaters.

55min