Zwischenrufe
Begegnungen (Pas de Deux)
Im Spannungsfeld zwischen den Gastspielen wird es in einer Reihe von Begegnungen um Vorstellungen und Darstellungen von und mit Körpern gehen. Zwei Menschen aus unterschiedlichsten Kontexten kommen zusammen und sprechen miteinander: Die Vielfalt ihrer Themen soll der Beziehung zwischen Tanz und Welt eine Reihe neuer Perspektiven eröffnen.

Sonntag, 15. Aug. HAU 2, 18h
Begegnung 1: Prof. Dr. Rudolf zur Lippe und Dr. Rolf Elberfeld
Bewegung zwischen Natur und Kunst
Wie kann es sein, dass Vögel, die in riesigen Schwärmen scheinbar wild durcheinanderfliegen, niemals zusammenstoßen? Rudolf zur Lippe denkt zusammen mit Ralf Elberfeld darüber nach, was sich während der eigenen Bewegung in einem selbst und in den Beziehungen zu den anderen verändert.

Sonntag, 22. Aug. HAU 2, 18h
Begegnung 2: Nanna Heidenreich und Hito Steyerl
Gender und Migration
Nicht nur die eigene geschlechtliche Zuordnung ist zu einer Frage geworden, die sich längst nicht mehr eindeutig beantworten lässt. Auch die Frage der kulturellen Zugehörigkeit fordert stetig genauere Differenzierung. Ausgewählte Film- und Videobilder sollen dazu beitragen, einen aktuellen Überblick zu verschaffen.

Dienstag, 24. Aug. Podewil, 18h (in English)
Begegnung 3: Paul Gazzola and Christian Teckert
Performative Spaces
Gestaltung im Raum und Gestaltung von Raum unterscheidet sich insbesondere im Hinblick auf die Flüchtigkeit des Ergebnisses. Doch hier wie dort geht es um das Inszenieren der Bewegung von Menschen, um Rhythmus und Dynamik - erst recht, wenn Architekten anfangen, mit flexiblen Wänden zu arbeiten.

Mittwoch, 25. Aug. Podewil, 18h (in English)
Begegnung 4: Prof. Dr. Marie-Luise Angerer and Ghislaine Boddington
The Future of the Body
Immer tiefer dringt die Forschung in die Analyse des menschlichen Körpers, die Möglichkeiten zur Verbesserung und Erweiterung von körperlichen Eigenschaften scheinen ständig zuzunehmen. Die neuen Medien bestätigen den Eindruck, dass der Übergang zwischen virtueller und realer Körperlichkeit immer fließender wird. Zeit für eine Bestandsaufnahme zwischen Traum und Wirklichkeit.

Sonntag, 29. Aug. Podewil, 18h
Begegnung 5: Monika Fischer und Klaus Hillenbrand
Über die Verantwortung bei der Veröffentlichung von Bildern
Die eine hat totgefahrene Tiere fotografiert, der andere entscheidet tagtäglich die Bildauswahl auf den ersten zehn Seiten der taz. So unterschiedlich ihre Aufgaben, so verwandt sind ihre Fragen zur ethischen Verantwortung: Was darf man zeigen, was muss man zeigen?
HAU 2
15.+22.08.
jeweils 18h

Podewil
24., 25.+29.08.
jeweils 18h


Begegnungen ist ein Projekt in Zusammenarbeit mit Moritz von Rappard.