TERE O'CONNOR (NEW YORK) MAKING DANCES

23 - 27 AUG
12h - 15h

ENGLISH
90 EURO
Dieser Workshop konzentriert sich auf die Möglichkeiten, den persönlichen choreografischen Ausdruck und die ihm zugrunde liegenden künstlerischen Impulse zu vertiefen. Dabei wird eine Reihe von Fragen gestellt, die das Entwickeln eines «Vokabulars» erleichtern. Sie basieren auf der emotionalen Bandbreite des Körpers, auf innerer Musik, dramatischer Struktur, Geschichte, Kultur und den Zusammenhängen dieser Elemente im Arbeitsprozess. Ziel ist, eine Objektivität zu erreichen, die nötig ist, um die eigene künstlerische Arbeit genau zu erforschen und Klarheit in den thematischen Schwerpunkt zu bringen.

Tere O'Connor choreografiert seit 1982 und war mit seinen Stücken weltweit auf Tournee. Auftragsarbeiten entstanden u.a. für Mikhail Baryshnikovs White Oak Dance Project, Carte Blanche (Norwegen) und Laurence Lemieux (Montréal). Er unterrichtete Workshops für Modern Technique und Komposition u.a. an der School for New Dance Development (Amsterdam) und bei den Tanzwochen Wien. O'Connor ist außerdem beratender Künstler beim Performance Space 122 (New York) und unterrichtet regelmäßig bei Movement Research in New York. Er wurde für seine Stücke mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet, darunter zwei New York Dance and Performance «Bessie» Awards und der National Endowment for the Arts.