ANDRÉYA OUAMBA (DAKAR) BODIES AND ROOTS

23 - 27 AUG
12h - 15h

ENGLISH / FRENCH
90 EUR
Dieser Workshop basiert auf dem gestischen Repertoire Andréya Ouambas, das er über die Verbindung der verschiedenen Techniken aus dem traditionellen und zeitgenössischen afrikanischen Tanz entwickelt hat. Mittels Komposition und Improvisation geht er Fragen nach dem musikalischen und körperlichen Rhythmus von Bewegung nach. Andréya Ouamba zeigt, dass Rhythmus im afrikanischen zeitgenössischen Tanz nicht nur über die Percussion funktioniert. Vielmehr wird der körperliche Ausdruck von traditionellen Mustern gelöst und für Einflüsse und Themen aus dem urbanen Alltag Afrikas geöffnet. Der Workshop wird durch Live-Percussion begleitet.

Andréya Ouamba erhielt seine Ausbildung bei Germaine Acogny. Seine choreografische Laufbahn begann er als Assistent von Chrysogone Diangouaya in Congo Brazzaville;im Jahr 2000 ging er nach Dakar, wo er seine eigene Compagnie 1 er Temps gründete und u.a. mit Pier Ndoumbé (Kamerun), Michelle Rioux (Kanada) und Elsa Wolliaston (Paris) zusammenarbeitete. Sein gefeiertes Stück „Pluriel“, das seine persönliche Geschichte erzählt, wurde 2002 in Frankreich, Belgien und den Niederlanden präsentiert, die neueste Produktion „Pression“ hatte 2003 in Dakar Premiere. Andréya Ouamba gibt regelmäßig Workshops in verschiedenen afrikanischen Ländern und in Frankreich.