Sasha Waltz Berlin
DIDO & AENEAS
Oper in drei Akten und einem Prolog
Musik von Henry Purcell
Sasha Waltz & Guests / Akademie für Alte Musik Berlin
Staatsoper unter den Linden
29 + 30 AUG
20h
7 – 63 Euro
90 MIN


Choreografie / Regie: Sasha Waltz
Musikalische Leitung / Rekonstruktion: Attilio Cremonesi
Bühne: Thomas Schenk, Sasha Waltz
Kostüme: Christine Birkle
Gesang: Aurore Ugolin, Reuben Willcox, Deborah York, Céline Ricci, Fabrice Mantenga, Eberhard Francesco Lorenz, Michael Bennett
Choreografie / Tanz: Clementine Deluy, Michal Mualem, Virgis Puodziunas, Luc Dunberry, Manuel Alfonso Perez Torres, Sasa Queliz, Maria Marta Colusi, Charlotte Engelkes, Juan Kruz Diaz de Garaio Esnaola, Xuan Shi, Takako Suzuki, Jirí Bartovanec, László Sandig. Akademie für Alte Musik Berlin, Vocalconsort Berlin.

Koproduktion: Sasha Waltz & Guests und Akademie für Alte Musik Berlin mit der Staatsoper Unter den Linden, dem Grand Théâtre de la Ville de Luxembourg und der Opéra de Montpellier.
Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.
Foto: Sebastian Bolesch 

Mit 12 Tänzern ihres Ensembles sowie 51 Musikern, Choristen und Solisten erarbeitete Sasha Waltz in Kooperation mit der Staatsoper Unter den Linden ihre erste umjubelte Operninszenierung DIDO & AENEAS von Henry Purcell. Die vielschichtige Gefühlswelt dieser einzigen Oper Purcells bildete den inhaltlichen Ausgangspunkt der choreografischen Arbeit. Sasha Waltz konzentriert sich dabei auf die beiden Hauptfiguren der Handlung, die karthagische Königin Dido und den aus Troja geflohenen Aeneas und deren tragische Liebesgeschichte, die mit dem Tod der Dido endet. Sasha Waltz hat für ihre Interpretation u.a. ein riesiges Aquarium auf die Bühne gestellt, in dem die Darsteller sich lustvoll durch die barocke Gefühlswelt bewegen.