Miranda Pennell (London) Dance and the Moving-Image

15 – 23 Aug
10 – 17h
English
200 EUR
Dieser Workshop bietet einer kleinen Gruppe von ChoreografInnen und VideokünstlerInnen die Chance, zusammenzuarbeiten, um die Möglichkeiten des Tanzfilms aus der Perspektive der Choreografie und der Filmpraxis zu untersuchen. Unter der Leitung der britischen Choreografin/Filmemacherin Miranda Pennell beschäftigt sich der Kurs mit der Beziehung zwischen Tanz und bewegten Bildern.

Die Teilnehmer sollen offen und flexibel an die Fragestellungen herangehen, die sich aus den verschiedenen Medien ergeben und sollten bereit sein, mit anderen Künstlern zusammenzuarbeiten. Es ist vorgesehen, die entstehenden Kurzfilme am Ende des Workshops im informellen Rahmen zu präsentieren.

BEWERBUNG
Bewerber sollten eine solide Grundlage, d.h. professionelle Erfahrung und kreative Fähigkeiten in ihrem eigenen Medium (Tanz, Film, Video) mitbringen. Erfahrungen im Bereich Tanzfilm/-video werden nicht vorausgesetzt; allerdings werden die Bewerber gebeten darzulegen, inwiefern der Workshop ihrer künstlerischen Entwicklung förderlich sein könnte. Alle Teilnehmer müssen während des gesamten Workshop-Zeitraumes anwesend sein. Die Anzahl der Plätze ist beschränkt. Interessenten werden gebeten, ein Bewerbungsformular zusammen mit etwaigen Unterlagen und Materialien (eine deutlich beschriftete VHS oder DVD mit Angabe der Rolle des Bewerbers) bis zum 10. Juni einzureichen. Das Bewerbungsformular kann hier heruntergeladen werden. Bewerbern wird bis Mitte Juli mitgeteilt, ob sie zur Teilnahme am Workshop eingeladen werden.

Foto: John Smith