Im Workshop-Programm des diesjährigen Festivals konzentrieren wir uns neben dem morgendlichen Training, das wir auch in diesem Jahr anbieten, auf Coaching- bzw. Mentoring-Projekte für junge Choreografen und Tänzer. Die Idee des Mentoring – eigentlich aus dem Bereich der Wirtschaft kommend – wird dabei auf den Tanz übertragen. Jungen Choreografen und Tänzern wird die Möglichkeit gegeben, mit erfahrenen Profis über ihre Arbeit zu sprechen. Das Mentoring bietet für sie die Möglichkeit, das eigene Tun, eigene Ansätze und Arbeitsmethoden kritisch zu hinterfragen, die eigene Körpersprache zu definieren, Distanz zur eigenen Arbeit zu erhalten und reflektiert mit dem eigenen Kunstverständnis umzugehen. Das Mentoring-Projekt mit Michael Laub bietet neben der Auseinandersetzung mit dem Format des choreografischen Porträts zugleich für Profis und Nicht-Profis die Möglichkeit, sich als Mitwirkende in seiner neuen Produktion zu bewerben.

Das Publikum wird angesprochen im Beitrag von Susan Foster, die einige Vorstellungen des Festivals unter dem Aspekt der „Lesbarkeit“ genauer betrachten wird. Auch das, was sich zurzeit in der Berliner Tanzpolitik tut, spiegelt sich im diesjährigen Festivalprogramm. Paul Gazzola setzt sich in seinem künstlerischen Projekt COMING SOON mit der Vision von einem neuen Ort für den Tanz auseinander, und eins der Laboratorien zum Berliner Pilotprojekt für ein Hochschulübergreifendes Zentrum, das vom Tanzplan gefördert wird, findet im Rahmen des Festivals statt. Bedeutende Künstler engagieren sich mehr und mehr für Ausbildung und Nachwuchsförderung. Richtungsweisend war die Gründung von P.A.R.T.S. durch Anne Teresa De Keersmaeker. Wir präsentieren das Abschlussprogramm der diesjährigen Absolventen. Zum Abschluss von Tanz im August 2006 zeigen wir De Keersmaekers große und großartige Produktion MOZART / CONCERT ARIAS; UN MOTO DI GIOIA. Die Eröffnung bestreitet Michèle Anne De Mey mit SINFONIA EROICA. Ein detailliertes Programmheft mit allen Gastspielen und Daten erscheint im Juni.

In addition to the morning technique class familiar from previous years, this year's workshop program focuses on coaching and mentoring projects for young choreographers and dancers.Transferring the idea of mentoring – which originated in the business world – into the field of dance provides young choreographers and performers with the opportunity to discuss their work with experienced professionals. Mentoring helps them to define their own movement vocabulary and to gain a critical distance to and understanding of their own work, approach, and methods. The mentoring project with Michael Laub explores the format of the choreographic portrait and gives professionals and non-professionals the added opportunity to audition for his next production.

Susan Foster will guide the audience through selected festival performances with her lectures on the “readability” of dance and choreography. The current political developments in the Berlin dance scene are also reflected in this year's program. In his project COMING SOON, Paul Gazzola looks at the vision of a new venue and production center for dance. Also one of the laboratories of the Berlin pilot project for an innovative contemporary choreography and dance training supported by the Tanzplan Deutschland will take place within the framework of the festival.

Distinguished artists are becoming increasingly involved in training and fostering young talents. Trend-setting in this respect was the founding of P.A.R.T.S. by Anne Teresa De Keersmaeker; we will present the final projects of this year's graduates. As the finale of Tanz im August 2006 De Keersmaeker’s large-scale, grand production MOZART / CONCERT ARIAS; UN MOTO DI GIOIA will be presented. The festival opens with Michèle Anne De Mey's SINFONIA EROICA.

A detailed brochure with all dates and events will appear in June.

We look forward to welcoming you!

Ulrike Becker, Matthias Lilienthal, Bettina Masuch, André Thériault
/// Übersicht / Program