XAVIER LE ROY /// Montpellier
LE SACRE DU PRINTEMPS /// Deutschlandpremiere
HAU 2 /// EUR 15 /// erm. EUR 10 ///
Kombiticket Xavier Le Roy + Yvonne Rainer EUR 20 /// erm. EUR 15 /// 45 MIN
22 + 23 AUG / 20.30 h



Die Verflechtungen von Musik und Choreografie, Sicht- und Hörbarem sind die Achsen des Solos von Xavier Le Roy. Angeregt durch die Filmdokumentation einer Probe der Berliner Philharmoniker zu LE SACRE DU PRINTEMPS unter der Leitung von Sir Simon Rattle begann Xavier Le Roy, sich mit Stravinskys großem Klassiker zu beschäftigen. Sein Interesse galt den Bewegungen des Dirigierens. Selbst ohne eigene musikalische Ausbildung, studierte Le Roy die Interpretation des Dirigenten, als handele es sich dabei um eine eigenständige Choreografie. Dabei verkehrte sich für Le Roy Ursache und Wirkung: Die Dirigiergesten schienen nicht vom Dirigenten selbst aus zu gehen sondern von der Musik, die sie zum Klingen bringen sollte. Wann spielt man, und wann wird man gespielt, von einer Musik, die in der Lage ist, unbewusste und unwillkürliche Bewegungen auszulösen? Was hören Musiker, Dirigent oder Zuschauer, wenn (Zu-) Hören letztendlich Teil einer körperlichen und unweigerlich individuell verinnerlichten Erfahrung von Bewegung und Klang ist?



Watching a documentary film of Sir Simon Rattle conducting the Berlin Philharmonic during a rehearsal of LE SACRE DU PRINTEMPS in 2003, Xavier Le Roy decided to work on Stravinsky’s classic out of an interest in conductor's movements. Having no musical training, Le Roy embarked on a laborious process of studying a conductor’s interpretation as if it were a choreography in its own right. An inversion of cause and effect unfolds: The gestures and movements meant to prompt musicians to play simultaneously appear to be generated by the music they are supposedly producing. When is someone playing and when is he being played by this highly motile music? What do the musicians, the conductor and the spectators hear when hearing becomes part of an embodied, inevitably visceral experience of movement and sound?

Following the performance on AUG 23, there will be a public talk between Yvonne Rainer and Xavier Le Roy.
(in English / in englischer Sprache).

Konzept/Performance: Xavier Le Roy Musik: Igor Stravinsky Klangregie: Peter Boehm Aufnahme: Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Sir Simon Rattle Künstlerische Mitarbeit: Berno Odo Polzer, Bojana Cvejicč Produktion: Le Kwatt, in situ productions Koproduktion: TANZ IM AUGUST – INTERNATIONALES TANZFEST BERLIN, Centre Chorégraphique National de Montpellier L-R (X. Le Roy – Associated Artist 2007/08), Les Subsistances / Résidence – Lyon, PACT Zollverein Essen. Gefördert durch das NPN aus Mitteln des Tanzplans Deutschland der Kulturstiftung des Bundes.

Foto: Vincent Cavaroc