Paris / New York City / Lissabon
/ (M)iMOSA — Twenty Looks or Paris is Burning at the Judson Church (M)
HAU 2 › 20 € / 15 € › ermäßigt 15 € / 10 € › 80 min › in englischer Sprache / in English
21. Aug / 21.30 h
22. Aug / 21.30 h
  FOTO Paula Court
DE »(M)IMOSA« ist ein glamouröses Wesen jenseits der Geschlechtergrenzen. Drag Queen, Latino -Rockstar, Ballerina und Butch-Lesbe zugleich, fasziniert sie die Besucher eines Cabarets mit ihren Geschichten. In einer teils schrillen, teils anrührenden Nummernrevue wetteifern François Chaignaud, Cecilia Bengolea, Trajal Harrell und Marlene Montero Freitas um ihre originellste Verkörperung. Ein grellbuntes Spektakel, das gleichzeitig auf unprätentiöse Art und Weise über Themen wie Gender, Sexualität und Hautfarbe reflektiert. Wären die Postmodernisten der Judson Church 1963 gemeinsam mit den queeren Vertretern der Voguing-Bewegung aufgetreten, hätte so das Ergebnis aussehen können.
EN »(M)IMOSA«, a choreographic collaboration between Cecilia Bengolea, François Chaignaud, Marlene Monteiro Freitas and Trajal Harrell, is the title given to the medium version of Harrell’s series in five sizes, (XS)–(XL) called »Twenty Looks or Paris is Burning at The Judson Church«. The proposition for the series, »What would have happened in 1963 if someone from the voguing ball scene had come down to Judson Church in Greenwich Village to perform alongside the early postmoderns?«, is not addressed but reconfigured by »(M)IMOSA« into an encounter between these four artistic voices.
Konzept, Choreografie & Performance: Cecilia Bengolea, François Chaignaud, Trajal Harrell, Marlene Monteiro Freitas › Produktion: VLOVAJOB PRU und Le Quartz – Scène nationale de Brest › Koproduktion: Le Quartz – Scène nationale de Brest, Théâtre National de Chaillot Paris, CDC Toulouse, The Kitchen New York City, Bomba Suicida Lissabon, fused (French US Exchange in Dance) › Unterstützt von: La Ménagerie de Verre Paris, Laboratoires d’Aubervilliers › Gefördert von: Départs Network mit Unterstützung der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms »Culture 2000« › Mit freundlicher Unterstützung des Institut Français und des französischen Ministeriums für Kultur und Kommunikation /DGCA