27.-28.08. 20h / Theater am Halleschen Ufer / 55min / 13 €  
FOLK PALACE /
KUTAISI THEATRE COMPANY
KUTAISI
SUPRA DEUTSCHLANDPREMIERE
»Supra« ist eines der faszinierendsten Rituale im Alltagsleben Georgiens. Im Zentrum dieses Beisammenseins an einer langen Tafel steht die Zeremonie des Zuprostens. Es ist eine intime Zusammenkunft, um gemeinsame Bande zu festigen und sich auszutauschen. Dieses Ritual ist Ausgangspunkt für die von niederländischen Künstlern inszenierte Vorstellung, bei der das Publikum mit den Darstellern gemeinsam an der Tafel Platz nimmt. Im Verlauf des Abends geht das Geschehen über in Tanz, Gesang und Geschichten.

Die zwischen 13- und 18jährigen Darsteller kommen von der Akademie für Tanz und Gesang in Kutaisi. Aus einer raschen, den Trinksprüchen entsprechenden Folge von humorvollen und tragischen Episoden entsteht das Programm, in dem der Tanz in seiner virtuosen Exaktheit das Gemeinschaftliche in der Tradition repräsentiert.

Choreografie: Feri de Geus, Noortje Bijvoet, Company Le Grand Cru (Amsterdam). Text: Rezo Lldiashvili. Bühne: Levan Dadiani. Mit Schauspielern und Tänzern von Folk Palace (Kutaisi) und der Kutaisi Theatre Company. Koproduktion: Hebbel-Theater (Berlin), Caucasus Foundation, Felix Meritis Foundation (Amsterdam), Folk Palace (Kutaisi), Grand Theatre Groningen, Max Wagener Stichting, Stichting Entre Nous, THEOREM/Kultur 2000 - Programm der Europäischen Union. Mit Unterstützung des Dutch Fund for the Arts und der Niederländischen Botschaft Berlin. Eine Präsentation des Hebbel-Theaters.