20-22.08. 20h / Sophiensæle / 55min / 12 € erm. 8 €  
Foto: Gaël Teicher
LES STUDIOS KABAKO KINSHASA
TRIPTYQUE SANS TITRE DEUTSCHLANDPREMIERE
Wer kann mir die richtigen Worte leihen, um den Qualm der Paraffinlampen zu beschreiben, die die ganze Nacht brennen, oder den Gestank von Bier oder Urin aus den Bars von Matongé, den Glitter der Huren, die Abgestumpftheit der Rumbasänger, die schrottreifen Taxis und die Menschenmassen, die man morgens durch den feuchten Nebel laufen sieht? Faustin Linyekula

Faustin Linyekula war Mitbegründer von 'Gàara', der ersten Compagnie für zeitgenössischen Tanz in Kenia. Auf Einladung von Mathilde Monnier und Régine Chopinot arbeitete die Compagnie in Frankreich. Für die Tanzwochen Wien entstand mit dem Südafrikaner Gregory Maqoma das Stück »Tales off the Mud Wall«. 2001 kehrte Faustin Linyekula in sein Heimatland Kongo zurück und baute in Kinshasa ein Tanz- und Theaterzentrum auf, 'Les Studios Kabako'.

Choreografie, Bühne, Licht: Faustin Linyekula. Tanz: Papy Ebotani, Madrice Imbujo, Djodjo Kazadi, Faustin Linyekula, Edwige Makanzu. Musik: Joachim Montessuis, Les Studios Kabako. Assistenz Bühne, Licht: Daddy Kamono. Koproduktion: Centre national de la danse (Paris), La Halle de la Gombé (Kinshasa), Les Studios Kabako. Les Studios Kabako wird unterstützt von AFAA / Programme Afrique en Créations, Centre national de la danse (Paris), Collectif 12 - Mantes-la-Jolie, Conseil général de Seine-Saint-Denis, Forum Culturel de Blanc-Mesnil, La Halle de la Gombé (Kinshasa), Prince Claus Fund for Culture and Development. Eine Präsentation der TanzWerkstatt Berlin in Zusammenarbeit mit den Sophiensælen.