LALALA HUMAN STEPS /// Montréal
AMJAD /// Deutschlandpremiere
HAUS DER BERLINER FESTSPIELE /// EUR 35 / 30 / 24 / 17 ///
erm. EUR 17,50 / 15 / 12 /// 100 MIN
18 – 20 AUG /// 20 h



Mit Schwanensee und Dornröschen standen zwei der bekanntesten romantischen Ballette des 19. Jahrhunderts Pate für die neue Produktion des für seine rasante Virtuosität und seinen Eklektizismus berüchtigten kanadischen Choreografen Édouard Lock. AMJAD ist aus einzelnen Szenen der Vorlagen erarbeitet, das Originalmaterial wurde dekonstruiert, rekonstruiert und mit zeitgenössischer Musik neu arrangiert. Im leeren Bühnenraum, ausgeleuchtet in scharfem Hell-Dunkel-Kontrast, tanzen neun Tänzerinnen und Tänzer waghalsige Soli, Duette und Quintette auf Spitze vor drei mobilen kreisrunden Projektionswänden. „Auch wer mit den beiden Balletten nicht vertraut ist, wird sich schon bei den ersten Klängen an die Motive erinnern. Ich wollte die unmittelbare Wucht dieser Erinnerungen an den Anfang setzen, diese Bilder, die sie in uns evozieren, und das Stück dann unter der kompletten Dekonstruktion der Musik und der Choreografie allmählich in meine persönliche Sichtweise lenken. Ich habe zwar bereits früher Themen aus dem Ballett aufgegriffen, aber ich wollte speziell diese Werke in einer umfänglicheren Arbeit würdigen.“ (Édouard Lock)



Faithful to his reputation for daring eclecticism and high velocity, the Canadian choreographer Édouard Lock has taken some of the most important Romantic ballets (including Swan Lake and Sleeping Beauty) as his starting point for AMJAD, proceeding to blend poetry, tradition and modernity. Lock was particularly drawn to the forest theme common to both ballets; that is, to the forest as an allegory of the unconscious, of the non-rational, animal and even monstrous side of human nature, to that element which falls outside the standards of society, much like the sensuality and desire that met with such resistance during the
Romantic era. „Welcome to the world of AMJAD, the latest work from LaLaLa Human Steps, whose dance has lost nothing of its physical and emotional impact. Mr. Lock offers up some of the most moving partnered sequences of his career, including a three-man waltz – as masculine as it is delicate – and a surprising pas de deux.“ (La Presse)

Choreografie: Édouard Lock Tänzer: Andrea Boardman, Xuan Cheng, Talia Evtushenko, Mistaya Hemingway, Keir Knight, Bernard Martin, Dominic Santia, Jason Shipley-Holmes, Zofia Tujaka Komponisten: Gavin Bryars, David Lang, Blake Hargreaves Dirigent/Klavier: Njo Konk Kie Musiker: Élisabeth Giroux, Jill Van Gee, Jennifer Thiessen Probenleiter und Stagemanager: Jean- Hugues Rochette Bühne: Armand Vaillancourt Licht: John Munro Kostüme: Vandal Produktion: LaLaLa Human Steps Koproduktion: National Arts Centre Ottawa, De Singel International Arts Centre Antwerp, Het Muziektheater Amsterdam and Théâtre de la Ville Paris Unterstützt von: ImPulsTanz Wien, Société de la Place des Arts de Montréal Gastspiel in Zusammenarbeit mit den Berliner Festspielen, der Botschaft von Kanada und der Vertretung von Québéc.

Fotos: Édouard Lock